Wird geladen
AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Berliner Union Film GmbH & Co. KG

1. Allgemeines

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertragsangebotes der Berliner Union Film. Inhaltlich widersprechende, abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen eines Vertragspartners werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn die Berliner Union-Film diesen nicht ausdrücklich widerspricht.

2. Leistungen der Berliner Union Film

  1. Die Modalitäten der Leistungserbringung durch die Berliner Union Film bestimmt sich nach diesen Geschäftsbedingungen.
  2. Orte und Zeiten der Leistungserbringung ergeben sich aus der jeweiligen Vereinbarung zwischen der Berliner Union Film und dem Vertragspartner. Soweit sich Ort und Zeit nicht ausdrücklich aus der Vereinbarung ergeben, werden diese durch einseitige billige Bestimmung der Berliner Union Film unter Berücksichtigung von deren Kapazitäten bestimmt.
  3. Für Abweichungen und Einschränkungen in der Leistungserbringung aufgrund von seitens der Berliner Union Film nicht zu vertretenden Umständen übernimmt diese keine Haftung.

3. Räumlichkeiten

  1. Die Berliner Union Film überlässt dem Vertragspartner für den vereinbarten Zeitraum die in der Vereinbarung konkret bezeichneten Räumlichkeiten zur vereinbarten Nutzung.
  2. Der Vertragspartner ist berechtigt die Räumlichkeiten gemäß deren Funktion und den hierzu getroffenen Vereinbarungen mit der Berliner Union Film zu nutzen. Eine abweichende Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Berliner Union Film. Die Zustimmung kann insbesondere vom Abschluss einer zusätzlichen Versicherung abhängig gemacht werden.
  3. Der Vertragspartner ist nicht berechtigt, bauliche Veränderungen an den überlassenen Räumen durchzuführen, es sei denn die Vereinbarung mit der Berliner Union Film sieht dies ausdrücklich vor.
  4. Die Betriebskosten der Räumlichkeiten trägt der Vertragspartner gemäß der II. Betriebskostenverordnung in der bei Vertragsschluss geltenden Fassung. Die Betriebskosten werden entsprechend der jeweils gültigen Preisliste abgerechnet.
  5. Die Räumlichkeiten sind nach Ende des vereinbarten Nutzungszeitraumes beräumt und gesäubert sowie mit sämtlichen ausgegebenen Schlüsseln an die Berliner Union Film zurückzugeben. Sollte der Vertragspartner die Räumlichkeiten nicht säubern, ist die Berliner Union Film nach Ablauf einer angemessenen Frist berechtigt, eine Säuberung der Räumlichkeiten auf Kosten des Vertragspartners durchzuführen. Die Berliner Union-Film ist berechtigt, verbliebene Gegenstände des Vertragspartners nach angemessener Fristsetzung auf Kosten des Vertragspartners zu entsorgen.

4. Inventar

  1. Die Berliner Union Film überlässt dem Vertragspartner die in der Vereinbarung benannten beweglichen Gegenstände zum vereinbarten und funktionsgerechten Gebrauch. Eine hiervon abweichende Verwendung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Berliner Union Film. Die Zustimmung kann insbesondere vom Abschluss einer zusätzlichen Versicherung abhängig gemacht werden.
  2. Mit Ende der Vertragslaufzeit hat der Vertragspartner sämtliche ihm überlassenen Gegenstände in einem mangelfreien Zustand an die Berliner Union Film herauszugeben.
  3. Für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen oder einzelnen Teilen dieser hat der Vertragspartner Ersatz gemäß den gesetzlichen Vorschriften zu leisten.

5. Personal

  1. Soweit die Berliner Union-Film verpflichtet ist, dem Vertragspartner Personal zu stellen, wird dieses auf Grundlage eines vom Vertragspartner vorzulegenden Produktionsplans disponiert. Der Produktionsplan ist der Berliner Union-Film vor Produktionsbeginn vorzulegen. Nachträgliche Änderungen des Produktionsplans bedürfen regelmäßig einer Anzeige des Vertragspartners unter angemessener Vorlaufzeit. Die Berliner Union Film wird in diesem Fall versuchen, weiteres Personal entsprechend ihrer Kapazitäten bereit zu stellen.
  2. Der Vertragspartner hat die arbeitsrechtlichen Bindungen der Berliner Union Film gegenüber dem Personal einzuhalten.
  3. Die Kosten der Personalgestellung richten sich nach der bei Vertragsschluss gültigen Preisliste.
  4. Sofern zusätzliches Personal von Seiten der Berliner Union Film oder Dritten aufgrund von gesetzlichen, behördlichen oder versicherungsrechtlichen Gründen für bestimmte Funktionen zu stellen ist, übernimmt der Vertragspartner sämtliche hierdurch entstehenden Kosten.

6. Technik

  1. Die Berliner Union Film stellt dem Vertragspartner Dienstleistungen und technische Geräte gemäß der Vereinbarung zur Verfügung. Die Kosten bestimmen sich nach der Vereinbarung und der bei Vertragsschluss gültigen Preisliste.
  2. Die Bedienung der unter Abs. 1 genannten technischen Geräte steht ausschließlich den Mitarbeitern der Berliner Union Film zu, soweit die Vereinbarung keine anderweitige Regelung enthält. Die Berliner Union Film wird dem Vertragspartner hierzu ausnahmslos fachkundiges Personal stellen. Eine Auswechslung einzelner Personen ist nur im Rahmen der Kapazitäten der Berliner Union Film möglich. Die zusätzlichen Kosten einer Auswechslung trägt der Vertragspartner, sofern der Person nicht nachweislich die erforderlichen Fähigkeiten fehlen.
  3. Der Vertragspartner ist an die Weisungen des bedienenden Personals der Berliner Union Film gebunden.

7. Pflichten des Vertragspartners

  1. Der Vertragspartner hat die ihm überlassenen Räume, Inventar und Technik unverzüglich auf Mängel zu prüfen und diese gegenüber der Berliner Union Film innerhalb von zwei Wochen ab Überlassung in schriftlicher Form anzuzeigen. Bei Verstößen gegen eine rechtzeitige Anzeigepflicht gelten die Leistungen der Berliner Union Film als mangelfrei.
  2. Die Anzeigepflicht unter Abs. 1 gilt auch für während der Nutzung auftretende oder erkennbar werdende Mängel, Verschlechterungen oder Beschädigungen von Räumen, Inventar und Technik. Die Verpflichtung zur Anzeige beginnt mit Erkennbarkeit des Mangels bzw. der Verschlechterung oder Beschädigung.
  3. Der Vertragspartner hat die ihm überlassenen Gegenstände sorgsam zu behandeln. Er haftet für das Verhalten der von ihm eingesetzten Personen.
  4. Der Vertragspartner übernimmt gegenüber der Berliner Union Film die Verkehrssicherungspflicht gegenüber Dritten für die ihm überlassenen Räume, Inventar und Technik sowie dem gestellten Personal. Der Vertragspartner ist verpflichtet, die Berliner Union Film im Verhältnis zu Dritten von entsprechenden Ersatzansprüchen unverzüglich freizustellen.
  5. Der Vertragspartner hat, soweit er Dritten den Zugang zu den ihm überlassenen Räumen eröffnet bzw. diesen mit seitens der Berliner Union Film überlassenen Gegenständen oder Technik in Verbindung bringt, sämtliche damit verbundenen Risiken und Kosten zu tragen. Der Vertragspartner wird die Berliner Union Film von hieraus resultierenden Ersatzansprüchen Dritter unverzüglich freistellen.
  6. Der Vertragspartner hat sämtliche erforderlichen gesetzlichen oder behördlichen Genehmigungen für eine Nutzung der ihm von der Berliner Union Film überlassenen Räume, Inventar und Technik selbst zu beschaffen. Die Berliner Union Film übernimmt keine Haftung für eine Nutzungsbeeinträchtigung der überlassenen Räume, Inventar und Technik in Folge fehlender Genehmigungen. Die Verpflichtung zur Zahlung der vereinbarten Vergütung bleibt insoweit unberührt.

8. Eingebrachte Sachen

Die Berliner Union Film haftet nicht für Schäden an den vom Vertragspartner 
in die überlassenen Räume eingebrachten oder auf das Unternehmensgelände verbrachten Sachen des Vertragspartners in Folge von leichter Fahrlässigkeit. Eine Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit bleibt unberührt.

9. Mitwirkungspflicht

Soweit die Berliner Union Film für die Erbringung einer Leistung der vorhergehenden Zu- oder Vorarbeit des Vertragspartners bedarf, haftet die Berliner Union Film nicht für Verzögerungen oder Ausfälle, die ihre Ursache in einer unzureichenden oder fehlenden Mitwirkung des Vertragspartners haben.

10. Vergütung

  1. Die vom Vertragspartner zu entrichtende Vergütung bestimmt sich nach der Vereinbarung sowie der am Tag der Vereinbarung gültigen Preisliste.
  2. Die Umsatzsteuer bestimmt sich nach dem zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung geltenden Steuersatz.
  3. Der Vertragspartner hat einen Vorschuss gemäß der Vereinbarung zu leisten. Ohne anderslautende Vereinbarung beläuft sich der Vorschuss auf 30% der vereinbarten Vergütung. Die verbleibende Vergütung hat der Vertragspartner in zwei Abschlagszahlungen an die Berliner Union Film zu leisten.
  4. Sämtliche Betriebs- und Nebenkosten der Produktion, wie insbesondere Wasser, Heizkosten und Strom, sind vom Vertragspartner zu tragen und werden separat abgerechnet. Die Abrechnung über die Nebenkosten erfolgt nach Produktionsende. Der Vertragspartner ist zu Vorauszahlungen nur verpflichtet, soweit dies vereinbart ist.
  1. Der Vorschuss nach Abs. 3 wird mit Vertragsschluss fällig. Die Abschlagszahlungen werden entsprechend der Vereinbarung fällig. Soweit hierzu keine Vereinbarung getroffen wurde, ist die 1. Abschlagszahlung zur Hälfte der vereinbarten Produktionszeit und die 2. Abschlagszahlung mit Produktionsende fällig. Für jede Mahnung der Berliner Union Film werden dem Vertragspartner zusätzliche Kosten in Höhe von 10,00 € berechnet.
  2. Eine Aufrechnung mit Forderungen der Berliner Union Film ist ausschließlich mit von der Berliner Union Film anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen zulässig. Ein Zurückbehaltungsrecht ist ausgeschlossen.

11. Stornoregelung

Kündigt der Vertragspartner die Vereinbarung vor dem vereinbarten Produktionstermin, so stellt die Berliner Union-Film eine anteilige Vergütung wie folgt in Rechnung:

  • Kündigung bis 21 Tage vor Produktionsbeginn            10% der Vergütung,
  • Kündigung bis 14 Tage vor Produktionsbeginn            25% der Vergütung,
  • Kündigung bis 7 Tage vor Produktionsbeginn              50% der Vergütung,
  • Kündigung bis 1 Tag vor Produktionsbeginn              100% der Vergütung.

Von der Berliner Union Film gemäß der Vereinbarung bereits hergestellte Dekorationen sind im Falle der vorzeitigen Kündigung separat mit ihrem Zeitwert zu vergüten.

12. Kündigung

  1. Die Berliner Union Film und der Vertragspartner sind berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grunde zu kündigen. Ein wichtiger Grund für die Berliner Union Film liegt insbesondere vor, wenn
  • über das Vermögen des Vertragspartners ein Insolvenzverfahren eröffnet oder ein selbiges mangels Masse abgelehnt wird,
  • der Vertragspartner seiner Verpflichtung zur Zahlung von Vorschüssen und Abschlägen trotz einer Aufforderung von Berliner Union Film nicht nachkommt oder
  • der Vertragspartner seiner Versicherungsverpflichtung nach § 17 dieser Vereinbarung nicht nachkommt.
  1. Kündigt der Vertragspartner vor oder nach Vertragsbeginn aus wichtigem Grunde, so hat er die vereinbarte Vergütung zu leisten. Die Berliner Union Film muss sich jedoch anrechnen lassen, was sie in Folge der vorzeitigen Beendigung an Aufwendungen erspart hat.

13. Gewerbliche Schutzrechte

  1. Der Vertragspartner verpflichtet sich, die Berliner Union Film von sämtlichen Ansprüchen Dritter aus einer Verletzung von gewerblichen oder sonstigen Schutz- oder Verwertungsrechten freizustellen und der Berliner Union Film eine angemessene Rechtsverteidigung auf Rechnung des Vertragspartners zu gewährleisten.
  2. Soweit der Berliner Union Film im Rahmen der Leistungserbringung Gebühren oder andere Kosten aufgrund von Urheber- oder sonstigen Rechten auferlegt werden, hat der Vertragspartner die Berliner Union Film hiervon unverzüglich freizustellen und geleistete Zahlungen zu erstatten.

14. Haftung, Verjährung

  1. Eine Haftung der Berliner Union Film gegenüber dem Vertragspartner in Folge von leicht fahrlässigen Verhalten der Berliner Union Film oder deren Mitarbeitern ist ausgeschlossen. Der Ausschluss gilt nicht für eine Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
  2. Ersatzansprüche des Vertragspartners, die auf einem fahrlässigen Verhalten der Berliner Union Film oder deren Mitarbeitern beruhen, verjähren innerhalb von zwei Jahren nach Entstehung sowie Kenntnis bzw. fahrlässiger Unkenntnis des Vertragspartners von den Anspruch begründenden Umständen. Darüber hinaus verjähren Schadensersatzansprüche aus einem fahrlässigen Verhalten der Berliner Union Film oder deren Mitarbeitern ohne Rücksicht auf eine Kenntnis innerhalb von fünf Jahren von der Entstehung bzw. innerhalb von neun Jahren von der Schadensverursachung an, wobei die früher endende Frist maßgeblich ist. Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

15. Höhere Gewalt

  1. Soweit die Berliner Union Film aus Gründen, welche die Berliner Union Film und deren Mitarbeiter nicht zu vertreten haben, an einer Erfüllung vertraglicher Pflichten zeitweilig gehindert ist, ist der Vertragspartner verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu leisten.
  2. Wird aufgrund eines von der Berliner Union Film nicht beeinflussbaren Ereignisses ein Leistungstermin um mehr als vier Wochen überschritten oder teilweise oder vollständig unmöglich, so sind beide Parteien berechtigt, von der Vereinbarung zurückzutreten. Der Vergütungsanspruch der Berliner Union-Film auf bereits erbrachte Leistungen bleibt hiervon unberührt.

16. Versicherungen

Der Vertragspartner ist verpflichtet, eine Produktionsausfallversicherung für die Laufzeit der Produktion, eine Haftpflichtversicherung mit einem angemessenen Volumen sowie eine Transportversicherung abzuschließen. Die Versicherungen sind auf Verlangen der Berliner Union-Film schriftlich nachzuweisen.

17. Publikationsverpflichtung

Bei visuellen Produkten des Vertragspartners hat dieser im Rahmen des Vor- oder Abspanns desselben unter Verwendung des Logos der Berliner Union Film die folgenden Angaben einzustellen:

Hergestellt in den Studios der Berliner Union-Film.

18. Vertragsstatut, Gerichtsstand, Schriftform

  1. Für die Vereinbarung mit der Berliner Union Film und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt deutsches Recht.
  2. Für sämtliche Streitigkeiten aus der Vereinbarung sowie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Gerichtsstand zwischen Berliner Union Film und Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts, öffentlich- rechtlichen Sondervermögen sowie für Personen, die keinen inländischen deutschen Gerichtsstand haben, nach Vertragsabschluss ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben oder deren gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist, als Vertragspartner, Berlin.
  3. Veränderungen oder Ergänzungen der Vereinbarung bedürfen der Schriftform.

Loading...
General Terms and Conditions

General Terms and Conditions

Berliner Union Film GmbH & Co. KG

1. General information

The following general terms and conditions are part of every contract offer of Berliner Union-Film. Contradictory, deviating or supplementary terms and conditions of a contractual partner shall not become part of the contract, even if Berliner Union-Film does not expressly object to them.

2. Services of Berliner Union-Film

  1. The modalities of service provision by Berliner Union-Film are determined by these terms and conditions.
  2. Locations and times of service provision result from the respective agreement between Berliner Union-Film and the contractual partner. As far as time and place do not expressly result from the agreement, these are determined by unilateral determination of Berliner Union-Film under consideration of their capacities.
  3. Berliner Union-Film accepts no liability for deviations and restrictions in the provision of services due to circumstances for which Berliner Union-Film is not responsible.

3. Rooms and Spaces

  1. Berliner Union-Film shall provide the contractual partner with the rooms and spaces specified in the agreement for the agreed period of time for the agreed use.
  2. The contractual partner is entitled to use the premises in accordance with their designated function and the agreements made with Berliner Union-Film. Any other use requires the prior written consent of Berliner Union-Film. In particular, consent may be made conditional on the conclusion of an additional insurance policy.
  3. The contractual partner is not entitled to make structural changes to the rooms and spaces provided, unless the agreement with Berliner Union-Film expressly provides for this.
  4. The operating costs of the premises shall be borne by the contractual partner in accordance with the II. Ordinance on Operating Costs in the version applicable at the time of conclusion of the contract. The operating costs will be invoiced according to the current price list.
  5. The rooms and spaces shall be vacated and cleaned after the end of the agreed period of use and returned to Berliner Union-Film with all keys issued. If the contractual partner does not clean the premises, Berliner Union-Film is entitled to clean the premises at the contractual partner’s expense after a reasonable period of time has expired. Berliner Union-Film is entitled to dispose of the remaining items of the contractual partner at the contractual partner’s expense after setting an appropriate deadline.

4. Inventory

  1. Berliner Union-Film shall provide the contractual partner with the movable objects specified in the agreement for the agreed and functional use. Any other use requires the prior written consent of Berliner Union-Film. In particular, consent may be made conditional on the conclusion of an additional insurance policy.
  2. At the end of the contract period, the contractual partner must return to Berliner Union-Film all items provided to him in a defect-free condition.
  3. For the loss or damage of objects or individual parts thereof, the contractual partner must pay compensation in accordance with the statutory provisions.

5. Personnel

  1. Insofar as Berliner Union-Film is obliged to provide the contractual partner with personnel, this shall be planned on the basis of a production plan to be submitted by the contractual partner. The production plan must be submitted to Berliner Union-Film before the production begins. Subsequent changes to the production plan require regular notification by the contractual partner with an appropriate lead time. In this case, Berliner Union-Film will try to provide additional personnel according to their capacities.
  2. The contractual partner must comply with the labour law obligations of Berliner Union-Film vis-à-vis the staff.
  3. The costs for the provision of personnel are based on the price list valid at the conclusion of the contract.
  4. If Berliner Union-Film or third parties are required to provide additional personnel for certain functions for legal, official or insurance reasons, the contractual partner shall bear all costs arising therefrom.

6. Technical equipment

  1. Berliner Union-Film shall provide the contractual partner with services and technical equipment in accordance with the agreement. The costs are determined according to the agreement and the price list valid at the conclusion of the contract.
  2. The employees of Berliner Union-Film are exclusively entitled to operate the technical equipment mentioned under para. 1, unless the agreement contains any other regulations. Berliner Union-Film will provide the contractual partner with competent personnel without exception. Individual persons can only be replaced within the scope of the capacities of Berliner Union-Film. The additional costs of replacement shall be borne by the contractual partner, unless the person demonstrably lacks the necessary skills.
  3. The contractual partner is bound by the instructions of the operating personnel of Berliner Union-Film.

7. Obligations of the contractual partner

  1. The contractual partner must immediately inspect the rooms, inventory and technology provided to him for defects and notify Berliner Union-Film of these in writing within two weeks of their being made available. In the event of breaches of the duty of timely notification, the services provided by Berliner Union-Film shall be deemed to be free of defects.
  2. The duty of notification under para. 1 shall also apply to defects, deteriorations or damage to rooms, inventory and technology that occur or become apparent during their use. The obligation to notify shall commence when the defect or the deterioration or damage can be identified.
  3. The contractual partner must treat the objects provided to him with care. He is liable for the conduct of the persons he employs.
  4. The contractual partner shall assume the duty to implement safety precautions towards third parties vis-à-vis Berliner Union-Film for the rooms, inventory and technology provided to him as well as the personnel provided. The contractual partner is obliged to immediately indemnify Berliner Union-Film in relation to third parties from corresponding claims for compensation.
  5. The contractual partner shall bear all associated risks and costs insofar as he gives third parties access to the rooms and spaces provided to him by Berliner Union-Film or brings them into contact with objects or technology provided by Berliner Union-Film. The contractual partner shall immediately indemnify Berliner Union-Film against any resulting claims for compensation by third parties.
  6. The contractual partner must obtain all necessary legal or official permits for the use of the rooms, spaces, inventory and technology provided to him by Berliner Union-Film. Berliner Union-Film assumes no liability for any impairment of use of the rented rooms, spaces, inventory and technology due to lack of permits. The obligation to pay the agreed remuneration remains unaffected in this respect.

8. Items brought in

Berliner Union-Film is not liable for damages to the objects of the contractual partner brought into the provided rooms and spaces or brought to the company premises by the contractual partner as a result of slight negligence. Liability for intent and gross negligence remains unaffected.

9. Duty to collaborate

Insofar as Berliner Union-Film requires the contracting partner’s previous input or preparatory work in order to provide a service, Berliner Union-Film shall not be liable for delays or failures caused by insufficient or lacking cooperation on the part of the contracting partner.

10. Remuneration

  1. The remuneration to be paid by the contractual partner is determined by the agreement and the price list valid on the day of the agreement.
  2. VAT is determined according to the tax rate applicable at the time of invoicing.
  3. The contractual partner shall make an advance payment in accordance with the agreement. Unless otherwise agreed, the advance amounts to 30% of the agreed remuneration. The remaining remuneration shall be paid to Berliner Union-Film in two installment payments.
  4. All operating and ancillary costs of the production, such as in particular water, heating costs and electricity, are to be borne by the contractual partner and will be invoiced separately. The settlement of the additional costs takes place after the end of the production. The contractual partner is only obliged to make advance payments if this has been agreed upon.
  5. The advance payment according to paragraph 3 becomes due upon conclusion of the contract. The installment payments are due according to the agreement. Unless otherwise agreed, the first installment payment is due at half the agreed production time and the second installment payment at the end of the production. For each reminder from Berliner Union-Film, the contractual partner will be charged additional costs of 10.00 €.
  6. An offsetting with claims of Berliner Union-Film is only permitted with counterclaims recognised by Berliner Union-Film or established by declaratory judgement. A right of retention is excluded.

11. Cancellation policy

If the contract partner terminates the agreement before the agreed production date, Berliner Union-Film will charge a pro-rata fee as follows:

  • Cancellation up to 21 days before production start:     10% of the remuneration,
  • Cancellation up to 14 days before production start:     25% of the remuneration,
  • Cancellation up to 7 days before production start:       50% of the remuneration,
  • Cancellation up to 1 day before production start:       100% of the remuneration.

12. Notice of termination

  1. Berliner Union-Film and the contractual partner are entitled to terminate the contractual relationship for important reasons. An important reason for the Berliner Union-Film is in particular when
  • insolvency proceedings are opened against the assets of the contractual partner or the same is rejected for lack of assets,
  • the contractual partner fails to meet his/her obligation to pay advances and installments despite a request from Berliner Union-Film or
  • the contractual partner does not fulfill his insurance obligation according to § 17 of this agreement.
  1. If the contractual partner terminates the contract before or after the start of the contract for an important reason, he shall pay the agreed remuneration. However, Berliner Union-Film must allow itself to be credited for what it has saved in expenses as a result of the premature termination.

13. Industrial property rights

  1. The contractual partner undertakes to indemnify Berliner Union-Film against all claims of third parties arising from an infringement of industrial or other property rights or exploitation rights and to guarantee Berliner Union-Film an appropriate legal defence at the expense of the contractual partner.
  2. If Berliner Union-Film is charged fees or other costs as a result of copyrights or other rights, the contractual partner must immediately indemnify Berliner Union-Film and reimburse payments made.

14. Liability, statute of limitations

  1. Berliner Union-Film shall not be liable to the contractual partner for slightly negligent conduct on the part of Berliner Union-Film or its employees. The exclusion does not apply to injury to life, body and health.
  2. Claims for compensation by the contractual partner based on negligent conduct on the part of Berliner Union-Film or its employees shall become statute-barred two years after their creation as well as knowledge or negligent ignorance of the contractual partner of the circumstances giving rise to the claim. In addition, claims for damages arising from negligent conduct on the part of Berliner Union-Film or its employees shall become statute-barred within five years of the occurrence or within nine years of the cause of the damage, whereby the earlier ending period shall be decisive. Paragraph 1 sentence 2 remains unaffected.

15. Force Majeure

  1. If Berliner Union-Film is temporarily prevented from fulfilling its contractual obligations for reasons for which Berliner Union-Film and its employees are not responsible, the contractual partner shall be obliged to pay the agreed remuneration.
  2. If, due to an event beyond the control of Berliner Union-Film, a performance date is exceeded by more than four weeks or becomes partially or completely impossible, both parties are entitled to withdraw from the agreement. This shall not affect Berliner Union-Film’s claim to remuneration for services already provided.

16. Insurances

The contractual partner is obliged to take out production downtime insurance for the duration of the production, liability insurance with an appropriate volume and transport insurance. At the request of Berliner Union-Film, the insurances must be proven in writing.

17. Publication obligation

In the case of the contracting partner’s visual products, the contracting partner shall provide the following information within the framework of the opening or closing credits of the latter using the logo of Berliner Union-Film:

Produced in the studios of the Berliner Union-Film.

18. Contract statute, place of jurisdiction, requirement of written form

  1. German law applies to the agreement with Berliner Union-Film and these General Terms and Conditions.
  2. For all disputes arising from the agreement and these General Terms and Conditions, the place of jurisdiction between Berliner Union-Film and merchants, legal entities under public law, special funds under public law and for persons who do not have a place of jurisdiction in Germany, have moved their domicile or their habitual residence abroad after conclusion of the contract or whose habitual residence is unknown at the time the action is filed, as contractual partner, is Berlin.
  3. Changes or additions to the agreement must be made in writing.